Benutzername

CVJM Jahreshauptversammlung

80 junge Leute besuchen die Gruppenangebote des Vereins

CVJM Waldsolms hat jetzt Facebook-Beauftragten

Waldsolms-Kröffelbach (lr). Der Christliche Verein Junger Menschen(CVJM) in Waldsolms will auch die „Generation Facebook“ erreichen. Deshalb hat er zum Jahresende unter www.cvjm-waldsolms.de/facebook einen eigenen Auftritt geschaltet. Der CVJM-Vorsitzende Hendrik Stahl stellte bei der Jahreshauptversammlung Niklas Ebert als neuen „Facebook-Beauftragter“ vor. Der CVJM mit seinen 90 Mitgliedern erreicht in den Waldsolmser Ortsteilen rund 80 Kinder und Jugendliche durch seine wöchentlichen Angebote.

Stahl berichtete ferner, dass im vergangenen Jahr durch Neuwahlen der CVJM-Vorstand komplett neu zusammengestellt wurde. Dies habe die Arbeit zum einen erschwert, zum anderen aber auch eine Chance für einen neuen Aufbruch dargestellt. Nach 13 Jahren wurde der offene Jugendtreff „After Eight“ eingestellt. Tobias Löw dankte Jan Bangel, Burkhard und Bettina Döpp sowie Dieter und Christina Zimmermann für die langjährige Leitung des Jugendtreffs.

Gleich zwei neue Angebote für Jugendliche sind 2011 gestartet. Seit den Sommerferien nennt sich eine neue Gruppe „anders“. David Schol, Katharina Rühl, Lisanne Wagner, Sebastian Döpp und Hendrik Stahl bieten freitags um 19.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für Jugendliche ab dem 8. Schuljahr. Dazu gehörten in den vergangenen Monaten Schlittschuhlaufen, Besichtigung des Frankfurter Flughafens, Modenschau, Collagen hergestellt, Nachtwandungen und Plätzchen gebacken.

Die zweite Gruppe mit dem Namen Orbis, zu Deutsch: Kreis, wendet sich an Jugendliche und junge Erwachsene. Bei Orbis liegt der Schwerpunkt auf dem Arbeiten mit der Bibel und dem Stärken des Glaubens. Die Teilnehmer treffen sich alle 14 Tage mittwochs um 19.30 Uhr unter Leitung von Martin Ebert. In diesem Jahr stoßen auch Berthold Löw und Pastor Martin Weber als weitere Mitarbeiter dazu.

In seinem Rückblick erinnerte Stahl an die Aktion „CVJM bewegt“, die der Verein im Juni erstmals auf dem Sportplatz in Kröffelbach sowie mit weiteren Stationen im Ort durchgeführt hat. Diese Aktion soll auch  in diesem Jahr eine Neuauflage erfahren. Damit beschäftige sich der Vorstand in seinen nächsten Sitzungen. Weitere Themen seien die Entwicklung der Mitarbeiter und ein Resumee „ein Jahr neue Jugendgruppen – wo stehen wir?“. Ferner wolle er im nächsten Jahr den Vorsitz abgeben, so dass der Vorstand sich mit dem Thema Nachfolger beschäftige.

25 ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich in den CVJM-Gruppen. Als neue Mitarbeiter konnte der Vorsitzende Leah Weigand begrüßen, die nun als Helferin in die Mädchenjungschar tätig ist.Der stellvertretende Vorsitzende Stefan Döpp berichtete aus dem CVJM-Kreisverband Wetzlar-Gießen. Im vergangenen Jahr seien größere Investitionen im Freizeitheim in Rodenroth getätigt worden. Unter anderem wurde der Spielberg mit neuen Geräten ausgestattet. Im Juni will der Kreisverband beim Hessentag auf dem Domplatz in Wetzlar mit einem eigenen Angebot auftreten. Dazu werde die Mitarbeit der Ortsvereine gebraucht.

Anke Schwarz (Biedenkopf), beim CVJM-Westbund als Bundessekretärin tätig, hatte die Jahreshauptversammlung mit einer Andacht eröffnet.Dabei ging sie auf einen Abschnitt aus dem Lukasevangelium, Kapitel 8, ab Vers 22 ein, der mit der Überschrift „Jesus stillte den Sturm“ bekannt ist. Schwarz berichtete von Grenzerfahrungen und ermutigte die CVJM-Mitgliedern, gerade in schwierigen Lebenssituationen den Glauben neu zu entdecken und sich der Führung Gottes anzuvertrauen.