Benutzername

Benutzerkonto erstellen

Stratego

Waldsolmser Jungscharen spielen Stratego

"Was hast Du für einen Rang?" "Wir müssen das Lager der anderen ausfindig machen und dann können wir angreifen?" Solche und ähnliche Sätze fielen am Samstag den 28. April häufig im Rechtenbacher Wald. Die Experten wissen

Bescheid: Grund dafür war das jährliche Treffen der Jungscharen aus Hüttenberg, Rechtenbach, Waldsolms, Reiskirchen und Dornholzhausen zum gemeinsamen Stratego spielen. In diesem Jahr durften wir beim CVJM Rechtenbach zu Gast sein. Nachdem sich fast 50 Kinder am Vereinshaus in Rechtenbach eingefunden hatten, wurden für die Neulinge noch einmal kurz die Regeln des strategischen Geländespiels erklärt. Danach machten sich alle auf den Weg in das benachbarte Waldstück. Ab dem Startschuss war es das Ziel jeder Mannschaft mit dem eigenen Kartenkontingent möglichst viele Karten der anderen Gruppe zu erbeuten und im Optimalfall sogar in das Lager der Gegner einzudringen. Wer am Ende im Besitz einer gegnerischen Flagge war, hatte gute Siegchancen. Doch auch der Wert der erbeuteten Karten spielte noch eine entscheidende Rolle. Abgerechnet wurde bei herrlichem Wetter nach 90 Minuten Spielzeit. Dann ging es zurück zum Vereinshaus. Dort erzählte Tom Guterding noch die Geschichte, wie die Wahl des Nachfolgers von Saul auf König David fiel. Neben leckerem Kuchen und Saft, konnten die Kinder noch gestärkt mit der Botschaft nach Hause gehen, dass sie bei Gott keine besonderen Vorgaben erfüllen müssen, sondern dass er sie so liebt, wie sie sind. Am Ende des Tages stand fest, dass es im kommenden Jahr auf jeden Fall eine Neuauflage geben soll. Gewonnen haben übrigens die gemischte Mannschaft des CVJM Hochelheim/ Hörnsheim gemeinsam mit den Jungscharen aus Reiskirchen.

Wer Lust bekommen hat bei solchen Events dabei zu sein kann in die Jungscharen Waldsolms kommen. Die Jungs ab dem 3. Schuljahr treffen sich immer freitags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr und die Mädchen donnerstags zur gleichen Zeit. Mehr Info zu den Gruppen gibt es unter www.cvjm-waldsolms.de oder unter www.cvjm-waldsolms.de/facebook