Teenlager 2011

Dieses Jahr startete das Teenlager in Rodenroth in seine dritte Auflage. Angeboten wurde es für alle Teens von 13-17 Jahren.

Am 23. Juli fanden schließlich 40 Teilnehmer den Weg ins Zeltlager. Ab 17 Uhr trafen sie ein und gleich begann ein Kampf um die besten Plätze in den Zelten, da die Einteilung teilweise selbständig verlief.

Der erste Tag ging dann auch schon dem Ende zu und wurde abgeschlossen mit einem Kennenlernabend mit viel Spaß und wurde abgerundet durch ein Mitternachtsgebet mit einer Geschichte aus der Bibel.

Die ersten Tage wurden dann leider von Regen und kaltem Wetter bestimmt, was uns aber nicht daran hinderte Spaß und Freude zu haben.

Die Zeit wurde mit Spielen wie Jungle Jam oder Werwolf rumgebracht, oder durch gemeinsames Singen. Dies wurde besonders gelungen, da wir dieses Jahr die Band "feelsaitig" zu Gast hatten, die aus der Schweiz angereist war, um mit uns Gott anzubeten und zu preisen mit ihren Liedern. Dadurch wurden die Teilnehmer noch mehr zum Mitsingen animiert, was auch immer erfolgreicher wurde, desto länger das Zeltlager dauerte.

Auch das Essen kam im Lager nicht zu kurz. Anders als in den Jungscharlagern wurde das Essen von Mitarbeitern und der tatkräftigen Unterstützung der Teilnehmer zubereitet, was oftmals in einer vollkommen dreckigen Küche, aber trotzdem sehr gutem Essen endete.

Ein besonders Highlight war die Pizza-Party, bei der die Pizzen selbst gemacht wurden und eingeständig belegt werden durften. Doch dabei landete mehr Mehl in den Gesichtern der Teilnehmer und der Mitarbetier, als auf den Pizzen =)

Auch wenn es nicht das perfekte Wetter war, und unser Programm nicht so durchgeführt wurde wie geplant, gab es immer wieder Höhepunkte. Darunter Stratego im Wald, was im matschigen Wald noch lustiger wurde, oder auch das Nachtfußballturnier, wo bis spät in die Nacht mit Leuchtstäben und einem leuchtenden Fußball um den Sieg gespielt wurde.

Bei allem Spaß und Unsinn der gemacht wurde, kam der Ernst des Lebens natürlich nicht zu kurz. Dieses Jahr wurden in den Bibelarbeiten die Sehnsüchte der Mensche behandelt. Es ging um die Sehnsucht nach Liebe, Ewigkeit, Respekt & Anerkennung, Heilung, Struktur & Ordung, Gerechtigkeit und Geld & Macht.

Die Bibelarbeiten wurden teilweise sehr tiefgründig, was zu ergreifenden Geschichten der Teilnehmer führte, die sich in jeder Bibelarbeit gut identifizieren konnten in Bezug auf ihr eigenes Leben.

Bei der Thomasmesse, einem Gebetsabend mit mehreren Stationen, bei der die Teilnehmer und auch die Mitarbeiter erkennen konnten, was für Fehler sie im Leben gemacht haben, sie konnten Gott danken, ihn aber auch anklagen, denn ihnen wurde klar, dass Gott sie niemals verlässt, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Oder man konnte mit der Band Gott anbeten ud loben mit einer Worship-Station, bei der man sich Lieder wünschen und zusammen singen konnte. Der Abend war tiefgehend und sehr gelungen. Es gab viele Gespräche unter den Teilnehmern, den Mitarbeitern und Gott. Alles in Allem war es einer der erfolgreichsten Abenden im Zeltlager.

Am letzten Abend gab es wie immer den Bunten Abend. Jedes Zelt machte einen Beitrag, bei denen die Mitarbeiter oder die Teilnehmer bestimmte Aufgaben meistern mussten. Sei es Sirtaki tanzen oder Wackelpudding durch eine Strumpfhose auf dem Kopf essen. Es war ein sehr lustiger Abend der an einem wärmenden Lagerfeuer beendet wurde.

Am 31.7. stand dann das große Aufräumen und Packen auf dem Plan. Durch fast immer konzentrierte Arbeit ging das dann doch relativ schnell und alle wurden mit Hot Dogs zum Mittagessen belohnt.

Um 13 Uhr gab es dann noch den Werkstatt-Gottesdienst, der von Teilnehmern und Mitarbeitern gestaltet wurden, bis um 14:30 Uhr die Eltern eintrafen um die Teens abzuholen.

Beim Abschied flossen dann auch ein paar Tränen, aber die meisten haben sich versprochen, dass sie nach diesem Super-Zeltlager auch nächstes Jahr wieder dabei sind. Wie es ausgeht sehen wir nächsten Sommer =)

vorheriges
nächstes