Jungscharsportfest

Jungscharsportfest im Wetzlarer Stadion

Bei herrlichem Sommerwetter haben die Jungscharen des CVJM Kreisverbandes Wetzlar/Gießen am Sonntag im Stadion in Wetzlar ihren Kreismeister gekürt.

Insgesamt 18 Mannschaften gingen bei den Mädchen und Jungs an den Start. Am Ende eines langen Tages kamen die Sieger beider Wettbewerbe aus Lützellinden. Die ersten drei Plätze bei den Jungen-Mannschaften belegten der CVJM Lützellinden, der den CVJM Weidenhausen und eine gemischte Mannschaft des CVJM Hochelheim/Hörnsheim und Reiskirchen auf die weiteren Plätze verwies. Bei den Mädchen waren sieben Mannschaften am Start. Die Lützellindener Mädels hatten in dem Siebener-Feld knapp die Nase vorn vor der Jungschar des CVJM Rechtenbach. Am Vormittag mussten die sechs- bis zehnköpfigen Teams ihr Bibelwissen beweisen und knifflige Aufgaben zur biblischen Person des Mose lösen. Danach gingen die sportlichen Wettkämpfe los. Die Jugenmannschaften spielten Hockey und Indiaca, die Mädchen waren im Völkerball und Indiaca aktiv, bevor es für alle Mannschaften zum leichtathletischen Zweikampf, bestehend aus Weitsprung und Weitwurf, ging. Abschließender Höhepunkt war der 8x75-Meter-Staffellauf, bei dem die Jungscharler noch einmal alles geben konnten. Die Ergebnisse aller Wettbewerbe wurden summiert und am Nachmittag die Sieger gekürt. Die beiden Erstplatzierten beider Wettbewerbe haben sich für Jungschar-Westbundmeisterschaften qualifiziert, die am dritten September-Wochenende im Raum Siegen stattfinden. Ausrichtender Verein war der CVJM Waldsolms, der auf die Unterstützung weiterer ehrenamtlicher Helfer aus anderen Ortsvereinen sowie Mitarbeitende der Sportarbeit und die Jungscharbeauftragten setzen konnte. Auch Wetzlars Bürgermeister Manfred Wagner (SPD) ließ es sich nicht nehmen, im Laufe des Tages dem Wettkampf einen Besuch abzustatten. Am Vormittag hatte der Waldsolmser CVJM-Vorsitzende Hendrik Stahl in seinem Impuls dazu eingeladen, etwas mit Gott auszuprobieren. Auch Mose habe erlebt, dass Gott auch in schwierigen Situationen an seiner Seite bleibe.

Text und Bilder Johannes Weil