Mädchenzeltlager 2013

Ladyspower in Rom

60 mutige Mädels und 15 Mitarbeiterinnen wagten in diesem Jahr das Abenteuer und ließen sich für 10 Tage in die Zeit von Gladiatorenkämpfen, Aquädukten, Cäsarkränzen und von Asterix und Obelix zurück versetzen.

Da das Volk der Gallier auch namensgebend für die Zelte war,  traten bei Wettkämpfen beispielsweise „Majestix“ gegen „Miraculix“ oder auch „Denkdirnix“ gegen „Automatix“ an.  Auf dem Programm standen neben den Wasserspielen, die auf Grund des überwiegend guten Wetters für jede Menge Spaß sorgten, auch ein spannender Quizabend und ein Nachtgeländespiel im nahegelegenen Wald. In einer Legionärsprüfung mussten die Qualitäten eines echten Römers bewiesen werden und bei einer Volksversammlung im Atrium besuchte uns Kaiser Cäsar höchst persönlich. Zu den Highlights der Freizeit gehörte auch das Baden an der Ulmtalsperre und der Besuch russischer Austauschstudenten, die mit Basteln, Spiel und Tanz Schwung in unseren Nachmittag brachten. Lagerfeuer mit Lagerfeuergeschichte und   Interessengruppen in denen die Kinder beispielsweise chicen Schmuck basteln,  sich sportlich betätigen, römische Brettspiele kennenlernen oder das Tanzbein schwingen konnten, gab es täglich. Morgens nahmen wir uns Zeit, uns mit Jesus und seinen zahlreichen Erlebnissen und Taten zu beschäftigen und gingen mit der „SOKO Jesus“ auf Ermittlungsarbeit. Dabei wurde uns schnell klar- das war kein gewöhnlicher Mensch und der Glaube an ihn bringt jede Menge Action, aber auch Halt in die Stürme unseres Leben. An einem Gebetsabend konnten die Kinder über konkrete Stürme in ihrem Leben mit Mitarbeiterinnen reden, für sich beten lassen oder Gott einfach danken. Den krönenden Abschluss fand das Lager dann mit einer Detektivjagd, bei der nochmal höchste Kombinationsfähigkeit gefordert war, bevor der Abschluss mit den eingetroffenen Eltern, der Abschied von neuen Freundinnen und die Aufführung des gelernten Tanzes anstanden. Auf die Frage „Wann sehen wir uns wieder?“ – „Na spätestens nächstes Jahr!“

Leah Weigand Mitarbeiterin