Gemisches Zeltlager

Auch dieses Jahr fand in Rodenroth das Gemischte Zeltlager statt. Die Kinder kamen am 5 Juli an und konnten bei strahlendem Sonnenschein ihre Zelte beziehen und erste Freundschaften schließen.

Nach dem Abendessen im angrenzenden CVJM-Freizeitzentrum konnten die Kinder schon mal die Indianer des Stammes der Roronen kennen lernen und ihre Fähigkeiten als Indianer zeigen. Die Indianer der Roronen begleiteten die Kinder auch durch die Bibelarbeiten und so manches Spiel.

Am nächsten Morgen startete der Tag für die Kids um 8.20 Uhr mit einer Morgenwache, dass heißt einer kurzen Andacht und Liedern, am Lagerkreuz. Danach gab’s lecker Frühstück. Um 10.00 Uhr ging die Bibelarbeit los. Der Indianerstamm der Roronen suchte einen neuen Häuptling, Texas Ted, ein weißer Trapper und Freund der Roronen erinnerte sich an die Wahl eines anderen „Häuptlings“. Nämlich der Erwählung des jungen Davids, so wurde der Bogen zum diesjährigen Bibelarbeitsthema geschlagen. Die Bibelarbeiten handelten vom spannenden Leben König Davids. Nach dem Anspiel und einigen Liedern, begannen die Bibelarbeitsgruppen in altersgerechter Einteilung. Hier hatten die Kids Spaß konnten aber auch etwas über Gott und seine Liebe zu uns lernen.

Ab 11.15 Uhr gab es verschiedene IGs (Interessengruppen), hier konnten sich die Kids Indianertrommeln, Schmuck, Bogen und Pfeil und vieles mehr basteln. Wer sich lieber bewegen wollte konnte sich bei Spiel und Sport im Wald oder auf dem Fußballplatz austoben, oder lernen wie man ein Feuer macht und in der Wildnis überlebt.

Um 12.30 Uhr gab es das Mittagessen und danach die Mittagspause, die die Kinder für Spiel und Spaß oder zum Kirschenpflücken J nutzten.

Ab 15.30 Uhr gab es einen Stationenlauf mit verschiednen Wasserspielen, der danach in einer ausgelassenen Wasserschlacht endete, bei der nicht nur die Kinder ihren Spaß hatten. Nach dem Abendessen ging es mit dem Abendprogramm, einem Zeltabend, weiter. Hier konnten die Kids diejenigen besser kennenlernen mit denen sie die nächsten Tage in einem Zelt wohnen würden.

Nach dem Abendprogramm machten wir uns auf den Weg zu einer aufregenden Nachtwanderung, bei der die Kinder mit einer Mutprobe in den Stamm der Roronen aufgenommen wurden. Nach der Nachtwanderung war dieser Tag auch schon wieder vorbei und es ging ab ins Bett, nur für ein Zelt nicht das durfte nämlich Nachtwache halten. Jede Nacht durfte ein anderes Zelt die besondere Atmosphäre am Lagerfeuer genießen.

So oder so ähnlich liefen die Tage im Lager ab. Es gab aber auch noch einige Highlights, wie die Wanderung zum Nenderother Freibad am nächsten Tag oder der Tageswanderung am Sonntag, wo die Kids beim Bau einer eigenen Murmelbahn besonders viel Spaß hatten. Auch beim Saloonabend hatten die Kids viel Spaß, hier wurde draußen gegessen und die Kinder konnten ihr Spielgeld bei verschiedenen Spielen vermehren oder z.B. am „Cocktailstand“ ausgeben.

Am 14 Juli feierten wir zusammen mit den Eltern noch einen schönen Abschlussgottesdienst und beendeten das Lager mit dem Jungenschargruß: „Mit Jesus Christus mutig voran!“

Die Kinder sowie die Mitarbeiter hatten eine geniale Zeit und jede Menge Spaß. Ich kann nur staunen wie Gott uns jeden Tag neue Kraft und Energie geschenkt hat. Und uns an jedem Tag bewahrt und gesegnet hat.

Text: Lena Schmidt, Mitarbeiterin im Gemischten Zeltlager

image image image image image image image image image image

vorheriges
nächstes